üna chasa da tradiziun

Die Geschichte des Hotel Baer & Post

Wie schnell die Zeit vergeht…

1905

Christian Monsch war derjenige, der 1905 das Baer & Post in unsere Familie brachte.

1913|14

Die Errichtung der Eisenbahnstrecke und die Gründung des Schweizerischen Nationalparks führten zu einem enormen Aufschwung für die gesamte Region.

1931|41

Christian Monsch verstarb und das Haus wurde von seiner Frau Paulina weitergeführt. Sohn Richard und seine Schwester führten die Landwirtschaft und den Hotelbetrieb, seine Frau und Mutter leiteten die Hotelküche.

1959

Der erste grosse Umbau wurde durchgeführt.

1967

Sohn Richard Monsch erwarb zusammen mit seiner Frau Olga das an den Innenhof angrenzende Haus Bezzola, wodurch eine Erweiterung des Hotels möglich wurde.

70er Jahre

Richards und Olgas jüngste Tochter Christa Monsch heiratete den aus dem Südtirol stammenden Fritz Patscheider. Ende der 70er Jahre übernahmen sie zusammen den Hotelbetrieb.
Es folgten Jahre des Umbaus, der Erweiterung und Renovierung. Auch die Landwirtschaft wurde während dieser Zeit nach Chasuot verlegt. Dort errichteten sie einen neuen Hof und ein eigenes Wasserkraftwerk. Dies war die Grundlage für einen der ersten Bio Landwirtschaftsbetriebe im Engadin.

1995

In diesem Jahr erfolgte der grosse Um- und Ausbau des alten Hoteltraktes, der heutigen Chasa Principala.

1996

Eine moderne Ökoheizung mit Holzschnitzel ersetzt seit 1996 die Ölheizung des Hotels und seit 2005 auch die der Chasa Posta Veglia.

2004

Christian und seine Frau Andrea übernahmen den Familienbetrieb und führen ihn bis heute.

„Kontinuierlicher Wandel schliesst Tradition nicht aus.“

Newsletter

Exklusive Angebote, wichtige Neuigkeiten & besondere Einblicke

Datenschutz*